Zum 22. Mal hat der Bayerische Unternehmensverband Metall und Elektro e. V., kurz bayme, in dieser Woche den Dr. Kapp-Vorbildpreis an Auszubildene aus oberfränkischen Mitgliedsunternehmen verliehen, die sich sozial und ehrenamtlich für ihre Mitmenschen einsetzen. Unter dem Motto „Dein Engagement ist nicht umsonst“ wurden auf Kloster Banz am Mittwoch insgesamt 30 junge Menschen für ihr Engagement geehrt.
Matthias Kapp, Geschäftsführer der KAPP NILES Unternehmensgruppe, betonte in seiner Laudatio, wie wichtig es auch in wirtschaftlich herausfordernden Zeiten ist, sich für die Gemeinschaft zu engagieren: „Es ist beeindruckend, dass sich Jugendlichen nicht entmutigen lassen, sondern weiter so beherzt im Ehrenamt anpacken. Wir sind dankbar für all die Jugendlichen in Oberfranken, die sich so engagieren. Mit dem Dr. Kapp-Vorbildpreis belohnen wir sie für ihren Einsatz.“
Engagement für die Gesellschaft
Ob bei der Feuerwehr, im Sportverein oder in der Kirchengemeinde: Patrick Püttner, Geschäftsführer der bayme Geschäftsstelle Oberfranken, sagte: „Die jungen Talente sind da. Für die Wettbewerbsfähigkeit unseres Standortes ist es wichtig, dass wir die vorhandenen Potenziale heben, indem wir unseren Nachwuchs zielgerichtet fördern. Diese Jugendlichen sind unsere wirtschaftliche und gesellschaftliche Zukunft.“
Auch Thomas Engel, der Regierungsvizepräsident von Oberfranken, dankte den jungen Menschen in seiner Begrüßungsrede für ihr außerordentliches Engagement für die Gesellschaft.
Für den Dr. Kapp-Vorbildpreis konnten sich Jugendliche aus allen oberfränkischen Firmen der Metall- und Elektroindustrie bewerben, die dem Unternehmensverband bayme angehören. Die Preisträger wurden von einer Jury ermittelt, der unter anderem Ausbildungsleiter oberfränkischer Firmen angehören. Verteilt wurde ein Preisgeld von insgesamt 10.000 Euro.